logo

|

Home >

hinduism-a-perspective >

holy-books-of-hinduism-deutsch

Heilige Bücher des Hinduismus

 

(Hinduismus A Perspective)

Die Religionen von Einzelpersonen gegründet haben ein Buch, das die Philosophien des Gründers oder der gleichen fasst aus dem Schüler-Perspektive und so weiter. Diese religiöse Buch definiert die Grenze der Religion und die Anhänger erwartet, sich strikt an diesem heiligen Buch halten werden.

Im Hinduismus gibt es nicht gerade ein Text, ein Muss für den Anhänger ist. Auch ohne das Lesen der heiligen Schriften ein, um die ewige Glückseligkeit zu bekommen und auch nur das Lesen der heiligen Schriften allein kann nicht die große Befreiung führen, wie pro Hinduismus!

Aber gibt es eine gemeinsame Schrift, die als heilig ist von allen Teilen der Hindus? Ja, das sind die Veden (1) die gemeinsame Heilige Schrift für die Hindus. In der Tat gaben sie Hinduismus den Namen Vaidika Dharma, ein von seinem alten Namen. Was sind Veden? Veden, dem Wissen beziehen. Das ist das Wissen von den Weisen in ihrer geistigen Domäne gehört und weitergegeben ganz, da es als Mantras ist. Mantras (2) sind die Worte von Super-Power, die große Wirkung erzeugen, wenn sie gesungen. Im Vergleich stotras sind die Schriften, die aus den Gedanken der Menschen, daß Gott stammen kam. Aber es kann nicht so ausgelegt, dass die Menschen gemacht stotras nicht glorreichen werden. In der Tat die Weisen mit den Veden gehören, werden ebenfalls zugeschrieben komponierte viele stotras haben.

vedas aus vier Teilen - samhita, Brahmane, Aranyaka & upanishat. Die Samhitas sind der zentrale Bestandteil der Veden. Sie sind voll von Mantras. Brahmanen in der Anwendung / Interpretation der vedischen Samhitas helfen. Aranyakas und upanishats sind die philosophischen Teil. upanishats decken ein Spektrum von Analyse der Gott und Beziehung zu ihm für die Seele. Sie sind die Benchmarks (prasthAna) in Hindu-Philosophie. So die Philosophen bei der Festlegung ihrer Konzepte zu verkünden, dass ihre Theorie gut mit den Benchmark upanishats steht. Das Wesen der upanishats wird in brahmasUtra durch Vedavyasa, derjenige, der die Veden organisiert zusammen gebracht. Die vier Kategorien der Veden sind Rig, yajus, Sama, Atharva. vedas sind die Stimme des Göttlichen erhalten, wie es von den Weisen hörte und daher nennt man sie Shruti. Es gibt einen anderen Satz der Schrift sind die Dinge, von der Stimme Gottes erinnert. Man nennt sie Smruti.

Agamen (3) sind die Planungsunterlagen, wenn vedas als Wissenschaft betrachtet werden. Sie beschreiben sowohl auf der individuellen Ebene als auch für die Gemeinschaft, wie das Wissen umgesetzt werden, um die ultimativen Vorteile erhalten werden muss. Dies sind die Tantra Text, der das Mantra der Veden zu ergänzen. Diese bieten Richtlinien, in welcher Weise die Verehrung Gottes ausgeführt werden kann, Tempel gebaut usw. Sie haben eine große Menge an Informationen über Yoga auch. Sie decken die Pfade in vier Titel charya, Kriya Yoga, Gyana (Service, Gottesdienst, Gewerkschaft und Weisheit). Es gibt 28 shivAgamas. Jede Religion im Hinduismus hat seinen eigenen Satz von Agamen. Vaishnava hat zwei Agamas hat Shakta die Tantras und so weiter.

Purana Itihasas (4) sind die Geschichten von den alten Zeiten. Es gibt 18 Puranas, die die ruhmreichen Taten Gottes zu beschreiben, beschreiben die Erstellung, geben eine Ausarbeitung der Geographie der Welt und einige der Linien der Könige erwähnt werden. Im Gegensatz zwei Itihasas (Ramayana & Mahabharata) befassen sich mit zwei Linien der Könige (Surya & chandra vamsa jeweils) und sie auch über die glorreichen Taten Gottes reden. In Form von Geschichten werden diese zu jedem der Dörfer und Häuser der alten und modernen Zeiten genommen, durch paurANikas oder Geschichtenerzähler, dass es Menschen, die nicht über die Veden wissen, aber schwer, einen, der nicht weiß zu finden einer der Puranic Geschichten.

Einige der populären Hindu Schriften sind Gita, yogasutras und es gibt Schriften für jeden Satz der philosophischen Pfaden im Hinduismus wie siddhanta shastras, spandha Karikas usw. Die stotras (Hailing) (5) bringen die Exzellenz der Hindu Hingabe. Die stotra Literatur ist sehr groß in allen Sprachen der Menschen üben häufig Hinduismus. Sie decken das gesamte Spektrum der Religion aus hagelt die Namen Gottes zu setzen das Wesen einer komplexen Philosophie in einer einfachen Sprache der vierzeiligen Verse! Wie die Pollen von den Bienen verdaut bringen den Honig, gießen die spirituelle Erfahrung der Heiligen als den reichen stotras für den Rest der Welt zu profitieren.

Oh die reinen gesinnten Anhänger, wer und überprüft realisiert die Essenz der Shrutis, die reich an kraftvollen Worte sind, ohne zu fallen für die schmalen Lehren, stammen die Gott, der Ewige steht. - PallANDu.

See Also: 
1.. Shaivism A Perspective 
2. mantras - The words of immense power 
3. shivAgama - The manual of worship 
4. Stories from purANas - Tales from the ancient times 
5. Hindu Holy Books / Scriptures  

 

 

Related Content

Holy Books of Hinduism

Hindu Perspective of Life

الهندوسية منظور الحياة

印度教生命视野

Perspective de la vie hindoue