Im Hinduismus wird viel Wert auf die Symbole als die meisten anderen Religionen gegeben. Die Hindu-Symbole reichen von der Marke legt man auf der Stirn zu den Götzen der Gottheiten, die durch die glühende Hindu-Gläubigen angebetet zu werden. Jeder hat seine eigene Bedeutung.
Hinduismus in seinem Kern behauptet, dass es einen Gott gibt und viele sehen es in unterschiedlicher Weise (Ekam traurige viprAH bahuta vadanti). Dieser Gott ist formlos und ist über die Grenzen des Verstehens. Dies ist die Grundlage, auf der viele der großen Weisen auf dieser Supreme Being, dass jenseits aller Konturen meditieren. Warum sind so viele Formen? Der Gott in seiner natürlichen Form sehr schwer zu verstehen, geschweige denn lieben, dass Gott und Anbetung mit Hingabe, den Simple Minds wäre sicherlich brauchen eine Möglichkeit, durch die sie die Boundless Gott in einer ziemlich vereinfachter Weise verehren konnten. Aber zur gleichen Zeit sollte es nicht im Widerspruch zu der Begründung, dass der Gott über Formen in irgendeiner Weise. Hinduismus behauptet, dass wegen der reichlich vorhandenen Gnade des Gottes, sie sich offenbart in den heiligen Symbole für die Menschen und anderen Lebewesen zu verehren. Diese Symbole sind leicht zu den Köpfen der normalen Menschen zu begreifen, aber zur gleichen Zeit sind sie nur Symbole als Objekte selbst, was bedeutet, dass sie symbolisch zeigen, den Gott, der über die Exploration von Wissen ist. Solche Symbole sind die Pranava (aum), die in hohem Ansehen von allen Sekten der Hindus und der glorreichen Shiva Lingam (1) (Bedeutung Symbol des Shiva, der Gott), die als die heiligste Symbol der Verehrung für die Shaivites wird gehalten. Die Absicht ist, dass das Formlose Supreme mit einfacheren Mitteln dieser formlosen-Formen erreicht werden konnte - die Symbole.
In gewisser Weise diese Hindu-Symbole sind abstrakte Darstellung des Gottes. Diese sind ziemlich näher an das Ideal, da sie eine Brücke zwischen dem Formlosen ein und Geist, die ein Formular rechnet bilden. Die einfacheren Köpfen profitieren besser, wenn der Gott mit dem täglichen Leben interagieren sie mit korreliert werden konnte. Der Gott ist sicherlich Graceful zur Anhebung der Kreaturen, dauerte es verschiedene Formen in verschiedenen Gelegenheiten Segen entweder in valorous oder fröhlich oder yogische Körperhaltungen. Es gibt zahlreiche dieser Formen, die Hindus verehren in ihren Tempeln, die in einem riesigen Weise mit der Schirmherrschaft von verschiedenen Kaisern, die als die glorreichen Wohnungen von Kunst und Architektur stehen gebaut werden. Die Maheshvara mUrthams (2) sind gute Beispiele für solche Formen von Gott.
In der Tat die Hindus tragen verschiedener Marken auf der Stirn, die auch spirituelle Bedeutung. Zum Beispiel die Asche, die Shaivites tragen stellt die Asche, dass der Oberste Flame - Lord Shiva hat auf Ihn verschmiert immer. Auf die gleiche Weise die shrIchUrNa und die tilak haben ihre Bedeutung und Indikationen. Im Wesentlichen Hindus Erreichung der Supreme Things, durch einfache Weise nach den Symbolen.
Oh Gott, das ist Ihre Füße über die Welten unter
und Ihre Crown jenseits der Universen oben!
Sie sind unermesslich, Unexplorable, unvorstellbar!
Aber wie einfach Sie haben als shivalinga in meiner Hand kommen!
- basavaNNa.
See Also:
1. Shiva Linagam - Shaivism A Perspective
2. mAhEshwara mUrthams
3. Wichtige Symbole des Hinduismus
Visit the Shaivism Art Gallery for pictures of hindu gods/saints.