logo

|

Home >

hinduism-a-perspective >

hindu-concept-of-god-deutsch

Hindu Concept of God

 

(Hinduismus A Perspective)

persönlichen Gott

Im Allgemeinen Hinduismus betrachtet Gott nicht nur als Supreme All-leistungsfähigen Gigantic One, Wer die Menschlichkeit gebietet, den Weg Er / Sie / Es sagt beschreiten, sondern auch einen persönlichen Gott, den die einzelnen anbeten aus kann der Liebe und nicht unbedingt aus Angst ! Die Angst bringt einen nur bis zu gewissen Punkt hinaus, dass es abstößt, aber die Liebe dauert bis zum Punkt. Hingabe oder bhakti so oft genannt ist eine sehr wichtige Konzept im Hinduismus, auch für die philosophisch geneigt diejenigen. Während die shashtras - sei es vedas, Agamen, Puranas - beschreibt die Herrlichkeit Gottes, findet ein Fülle von stotras, die Gott in Liebe zu preisen.

Gott ist formlos oder mit dem Formular?

Für Hindus Gott, wie ist, ist jenseits aller Attribute von Form, Farbe, Formen ... Das heißt, Gott keinen bestimmten Form oder Namen. In diesem Zustand Gottes wird als Nirguna Brahman (eigenschaftslos Gott) bezeichnet. Aber Gott nimmt Formen als durch den Menschen wahrgenommen und diese Wahrnehmung Formular aufgerufen Saguna Brahman (Gott mit (guten) Eigenschaften). Diese Formen könnten von der Ruhe zu heftigen yogischen (1) reichen. Jede Form hat ihre Bedeutung. Zum Beispiel, wenn ein niedergedrückt wird und sieht die Gestalt Gottes stark und mächtig, fühlt sich der Suchende die moralischen Auftrieb, dass Gott auf jeden Fall die Unterstützung für das Richtige. Ebenso, wenn in einem günstigen Zeremonie möchte die Gott die Ruhe Anbieter von Wohltaten sein. In einer geistig erhöhten Zustand, würde die Wahl der Yoga-Form von Gott sein. Die Formulare bieten eine Grundlage für die Hindu-Gläubige leicht zu verfolgen, das sonst unverständliche Supreme. So Hinduismus unterstützt sowohl Form als auch formlose Anbetung des Gottes. Ob man betet in Saguna oder Nirguna Weise ist es letztendlich der gleiche Gott.

Lasst uns begrüßen den Gott, der nicht über einen Namen oder eine Form oder so etwas, und singen Tausende von seinen Namen! - Thiruvachakam.

Gibt es eine böse Kraft gegen Gott?

Gott ist der Allmächtige und Supreme. Also, wie kann etwas gut oder schlecht dagegen sein? Wenn die guten Dinge, die die Schöpfung Gottes und schlechte Dinge aus einem anderen bösen Macht sind, wird die Gravitationskraft der Erde zu Gott oder der anderen Kraft zugeschrieben werden, da es von entscheidender Bedeutung guter Element ist für uns zur gleichen Zeit zu leben jemanden tötet wer fällt von einem Hochhaus! In dem System von Gott gemacht, in der Regel bekommt man die gute oder schlechte Dinge wie hoch war ihre Neigungen und welche Aktionen sie gemacht, weil der, dass der Basis genießen. (Dies wird als karma). Es gibt kein Übel (satan Typ) gegen Gott. In der Tat Atharva Veda bringt es sehr deutlich,

"na dvitIyo na tR^itIyashchaturtho nApyuchyate 
na pa.nchamo na ShaShThaH saptamo nApyuchyate 
nAShTamo na navamo dashamo nApyuchyate 
ya etaM devamekavR^itaM veda"

Es gibt keine Sekunde, um es weder dritte noch nicht einmal Vierter.
Es gibt keinen fünften bis es weder sechste nicht einmal Siebter.
Da ist keiner achte auf Sie, weder neunten noch nicht einmal zehn.
Es ist das einzige Supreme. Dies ist bekannt sein.

Das Konzept der guten und schlechten Dinge auf einem niedrigeren Niveau und das auch in einer anderen Weise als strikt Gut und Böse. Die Geistlichen namens Devas sind die Beschützer und das Wesentliche, die die Welten zu unterstützen. Zum Beispiel, Luft, Sonne, Mond, Wasser, Feuer usw. Diejenigen, die das Leben Stützmechanismus stören sind die Dämonen genannt Asuras. Die Konflikte zwischen den beiden entstehen oft und die Hindu-Epen im Detail über sie zu sprechen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass, wie in Puranas alle Devas sind nicht die vollkommene Wesen und die Asuras die wertlosen Übel angegeben.

Ist Gott in irgendeiner Himmel darüber hinaus?

Gott ist nicht nur etwas, das in einem weit entfernten Himmel bleibt, die mit nach dem Tod, wenn man bekommt den Himmel usw. Gott ist allgegenwärtig erfüllt wären. Es ist direkt vor uns. Oh, es ist direkt in uns. Nun, es ist in jeder Minute der Minute vorhandenen Teilchen / void überall! Tut es in einer Welt jenseits bleiben? Natürlich tut es auch dort. (Sehr renommierte Gayatri Mantra stammt das Oberste um die Erde, die Welt um sich herum und der Himmel darüber hinaus sein). Man braucht nicht für die gesamte Lebensdauer zu erhalten, Gott zu begegnen warten. Das wichtige Konzept im Hinduismus ist, dass Gott hier in dieser Welt realisiert werden und der Gott ist nicht nur Magnificent Allmächtige, ist aber auch eine süße schöne One, mit denen Sie eine Beziehung haben können - Verehrer, Ehepartner, Geschwister, Kinder, Eltern ... Gott ist nicht nur in einigen Himmel, Es ist richtig in uns ist. Es ist sowohl transzendentalen sowie vermischt in allem. Diejenigen erkennen, wer Seine Anwesenheit ernten die große Belohnung.

Diejenigen, die Er wohnt im Himmel sagen, so sagen;
Diejenigen, die den Herrn der Theologen mit Wohnsitz in der Welt unter sagen, so zu sagen.
Ich würde sagen, der Herr der Weisheit, der seine Kehle hell mit dem Makel des Giftes geschmückt hat, ist in meinem Herzen wohnen! (2)

Ist Gott ein Er?

Hinduismus sagt, Gott ist nicht nur ein Er. Es ist jenseits der erstellten Konturen des Geschlechts. Aus diesem Grund sind die Schriften sehr oft den Begriff "It" beziehen sich auf Gott abgesehen von der Verwendung Er und Sie. Besonders wenn es um die Supreme kommt in natürlicher Form (formlos, eigenschaftslos), bevorzugen sie es er oder sie. Die Form des Herrn ardhanArIshvara (3) deutlich vermittelt, dass Gott männlich, weiblich und Neutrum ist. Wenn das Gott den Herrn aller Geschöpfe genannt wird, ist es der Gott unabhängig vom Geschlecht, Tier Rasse oder was auch immer andere Differenzierung man sich vorstellen kann.

Gott versteht nicht nur behauptet,

Die Schönheit des Hinduismus ist, dass das Konzept von Gott versucht wird, verstanden, erlebt werden. Es gibt Puranas, die kunstvoll durch die Stimme der Geistlichen die Herrlichkeit Gottes zu erzählen. Dies sind ein Teil. Auf der anderen Seite die Schriften wie Upanishaden Analyse durch Befragung und Argumentation den Begriff von Gott. Diese beiden Arten gehen sehr viel Hand in Hand. Weder die göttliche Herrlichkeit zu den Ausläufern des menschlichen Geistes mit dem Purana wie Schriften erzählen die Dinge jenseits der normalen menschlichen Reichweite begrenzt. Zur gleichen Zeit sie nicht befehlen eine blinde Gefolgschaft von einigen übermenschlichen Texte, sondern auch sehr viel Genehmigung Analyse. Die Anwesenheit einer Reihe von Philosophien in der Hindu-System ist das Zeugnis. Es gibt Texte wie yogasutras, die den Umfang decken von Argumentation göttliche Herrlichkeit zu. So ist die totale und vollständige Spektrum der menschlichen Kontrolle bis hin zu super-menschliche Weisheit ist reich für den reibungslosen Ablauf des Anhängers im Hinduismus. Keine Notwendigkeit, blindlings, erkunden Sie Ihren Weg zum Supreme!

Wer hatte nicht den tieferen Sinn heraus, halten Vorträge aus dem Buch beschränkt Wissen. - Arputhath thiruvandhAdhi.

See Also: 
1. Forms of Lord Shiva
2. shivalinga - Worship of the Beyond comprehension God by simple symbol 
2. Where is God - ThirumuRai Series
3. ardhanArIshvara - Half male half female God
5. Truth about God, world and the souls

 

 

Related Content

Hindu Concept of God

Books on Thirumurai

Books on Hindu Puranas

Books on Saiva Siddhantam

Books on Sanskrit Shaivite Texts